Antrag: Mutterkuhprämie

Aus Sicht des UBV-Salzburg würde die Abschaffung der Mutterkuhprämie gravierende Auswirkungen auf das schon jezt sehr geringe Einkommen der Mutterkuhbetriebe haben. Die ständig steigenden Ausgaben bei Betriebsmittel und nun auch noch eine Erhöhung der Einheitswerte und den daraus resultierenden Mehrkosten bei Steuern, Abgaben und Sozialversicherung sind gerade für kleinere Betriebe fast nicht mehr verkraftbar.

 

Darum stellt der UBV Salzburg folgenden Antrag:

 

Der Präsident und die Vollversammlung der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Salzburg fordert den Landwirtschaftsminister auf, die von der EU erlaubte 10% Regelung für gekoppelte Prämien in der ersten Säule, für die Beibehaltung der Mutterkuhprämie oder einer gleichwertigen Ausgleichszahlung für Mutterkuhbetriebe zu nützen.

Salzburg am 30.11.2012

Die Kammerräte des  UBV-Salzburg:

Georg Eßl   Fritz Reichl   Stefan Weiß   Alois Gruber   Günter Stöckl

 

Ergebnis: Abgelehnt vom Bauernbund.