Antrag: Anbindehaltung

Die Anbindehaltung von Kühen ist bei ca. 50% der landwirtschaftl. Betriebe eine vernünftige, dem Tierwohl und Tierschutz entsprechende Haltungsform, die seit Jahrhunderten für domestizierte Nutztiere zum Wohl von Vieh und Halter, praktiziert wird. Nun soll auf Druck von einzelnen Tierschutzorganisationen und einzelnen Handelsunternehmen diese Tierhaltung in Österreich verboten werden. Die Umsetzung dieser Forderung würde für viele Bauern zu einer Aufgabe ihrer Betriebe führen. Der UBV stellt daher folgenden

 

Dringlichen Antrag

 

Der Präsident Eßl und die LWK Salzburg haben alle Ortsbauernobmänner, alle Ortsbäuerinnen und alle Ortsbauernausschussmitglieder in Österreich aufzufordern, eine Unterschriftenaktion bei allen Landwirten und Verbrauchern zu starten, mit dem Hintergrund eine Petition für den Nationalrat einzubringen und das Ergebnis medial zum Nutzen für die Landwirte zu verwerten. Die LWK Salzburg soll die erforderlichen Unterschriftenlisten und die notwendige Präambel erarbeiten, so dass unverzüglich mit der Unterschriftensammlung begonnen werden kann.

 

 

 

Kuchl, 10.3.2017

 

Die LWK-Kammerräte des UBV-Salzburg

Georg Eßl    Fritz Reichl   Stefan Weiß    Josef Tiefenbacher    Günther Stöckl