Antrag: Clothianidin verbieten

In den intensiv genutzten Ackerbaugebieten,aber vor allem in den Maismonokulturen wird ein Insektizid eingesetzt das die Bienenvölker extrem schwächt weil es die Bienen zum Teil tötet.   40 bis 60% weniger Ertrag und Ausfälle ganzer Bienenvölker sind die Folge!

Der UBV-Salzburg stellt darum folgenden

DRINGLICHEN ANTRAG

 

Die Vollversammlung und der Präsident der LWK-Salzburg sowie der für Landwirtschaft zuständige Landesrat Eisl mögen sich mit Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich dafür einsetzen das Insektizid Clothianidin sofort aus der Zulassung zu streichen.

Das Spritzmittel ist in Deutschland,Italien,Slowenien der Schweiz und anderen EU-Ländern schon verboten.

Der für die Landwirtschaft und Umwelt zuständige Minister soll die Anwendung dieses Giftes ehestmöglich verhindern.

 

Salzburg,am 9.3.2012

Die LWK-Räte des UBV-Salzburg

Georg Eßl, Fritz Reichl, Alois Gruber,Günther Stöckl, Stefan Weiß

 

Ergebnis: Vom Bauernbund abgelehnt weil es in Salzburg sehr wenig Mais gibt und es uns dadurch nicht betrifft